Target Hope e.V. ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die Entwicklungsprojekte unterstützt und Katastrophenhilfe leistet.

Katastrophenhilfe Haiti

Target Hope e.V. beteiligte sich an der Sammlung von Nahrungsmitteln und Handwerkszeug für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben in Haiti. Ein Container mit Hilfsgütern aus Stuttgart wurde im Januar 2011 verschifft. Mehrere Hilfseinsätze mit Handwerkern und Krankenschwestern wurden 2011 und 2012 durchgeführt.

haiti-1

Das verheerende Erbeben im Januar 2010 hat die Menschen in Haiti in unvorstellbare Not und Chaos gebracht. Das Land, das ohnehin das ärmste Land der westlichen Hemisphäre ist, wurde hart getroffen. Die geringe existierende Infrastruktur wurde komplett zerstört. Viele Menschen haben ihre Unterkunft verloren, ganz zu schweigen von den vielen Menschen, die die Katastrophe nicht überlebt haben.

haiti-2 haiti-3 haiti-4

Erste Hilfe

Nachdem sich das Chaos der ersten Monate ein wenig gelegt hat, wurde aus Deutschland ein medizinisches Team entsandt, um in Zusammenarbeit mit anderen Teams Schwerverletzte zu versorgen und zu betreuen.

Lieferung von Hilfsgütern

Nach einem weiteren Einsatz im November 2010, bei dem unter anderem ein Waisenhaus mit Lernmaterial und Lebensmitteln versorgt wurde, beteiligte sich Target Hope e.V. an der Sammlung von Nahrungsmitteln und Handwerkszeug in Deutschland für den Wiederaufbau in Haiti. Ein Container mit Hilfsgütern wurde verschifft und erreichte Haiti zu einem Zeitpunkt, an dem unserer Partnerorganisation vor Ort die Lebensmittel ausgegangen waren. Durch die Hilfslieferung konnten die Armenspeisung und die Versorgung von Waisenkindern fortgeführt werden.

Wiederaufbau

Im Mai 2011 half  ein Team von Handwerkern aus Deutschland beim Wiederaufbau. Bei diesem Einsatz wurden eingestürzte Mauern eines Waisenhauses wieder aufgebaut, Klassenzimmer gestrichen, Fenster, Türen und elektrische Leitungen in Ordnung gebracht und Fenstergitter angebracht, um das Haus gegen Einbrecher zu sichern. Auch medizinisches Personal war dabei, um Kranke und Bedürftige zu versorgen.

Es geht weiter …

Bei einem Einsatz im November 2011 konnte die Hilfe von Target Hope e.V. auch auf Waisenhäuser und AIDS-kranke Kinder in der Dominikanischen Republik ausgeweitet werden.

Kommentare sind geschlossen.